Verein für               Deutsche Schäferhunde (SV) - Ortsgruppe Emsdetten e.V.-

Zurück


 

Erfolgreiche Herbstprüfung beim Schäferhundeverein

 

Am 13. Und 14. November fand die diesjährige Herbstprüfung bei der Ortsgruppe Emsdetten statt. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Begleithundeprüfung. Ab frühem Nachmittag wurden hier die ersten neun, von insgesamt 15 Teams in dieser Prüfungsstufe, dem Leistungsrichter Theo Köhler vorgestellt. Die Hundeführer mit ihren Hunden unterschiedlicher Rassen wurden im Vorfeld vom Prüfungsleiter Franz Stegemann hervorragend auf diese Einstiegsprüfung vorbereitet, sodass alle bestanden haben. Die Hunde wurden im ersten Teil besonders auf ihren Gehorsam und ihre Freude bei der Arbeit mit ihren Menschen geprüft. Im zweiten Teil wurde dann das Verhalten in alltäglichen Situationen bewertet, wie z. B. im Straßenverkehr, und auch das Verhalten gegenüber anderen Hunden.

 

Am Samstagmorgen ging es dann für die Teams die in der Abteilung Fährte geprüft wurden ins Gelände. Hier musste eine Spur auf einem Acker, die sogenannte Fährte, abgesucht und verschiedene Gegenstände gefunden werden. Besonders gut machten es hier Wolfgang Albers und Shari, die sich keinen Fehler erlaubten uns somit volle 100 Punkte erzielten. Danach ging es auf der Platzanlage direkt mit den letzten sechs Begleithunden weiter. Auch diese Teams bestanden ihre Prüfung ohne Probleme und können nun weiter im Hundesport starten.

Im Anschluss ging es dann mit der Abteilung Unterordnung im IPO-Bereich weiter. Maik Wähning und Attila zeigten hier die beste Arbeit und wurden mit 94 Punkten belohnt.
 

Im IPO-Bereich starteten noch die Gästeteams Franz Theobald und Ulme (IPO 3) sowie Ruth Brintrup und Liga (IPO 2). Beide Teams konnten in allen drei Abteilungen mit ihren Leistungen überzeugen und bestanden jeweils mit der Note Gut.

Insgesamt konnten alle teilnehmenden Teams ihre Prüfung bestehen, was im Hundesport keine Selbstverständlichkeit ist.

Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung wurde vor allem den umliegenden Landwirten gedankt, die regelmäßig ihre Äcker und Felder zur Verfügung stellen, sowohl am Prüfungstag als auch während der Vorbereitungszeit zu Übungszwecken.

  

 

 

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Katharina-Krueler@web.de
Copyright © 2001 SV-OG-Emsdetten
Stand: 09.08.2017