Verein für               Deutsche Schäferhunde (SV) - Ortsgruppe Emsdetten e.V.-

Zurück


 

Ein weiteres Highlight in der OG Emsdetten ! 

Aus den Medien ist dem ein oder anderen sicherlich der Einsatz von Schäferhunden als Rettungshunde bekannt.

Der SV bietet seit geraumer Zeit die Sparte Rettungshund als hundesportliche Prüfung im Rettungshundewesen, die dem Breitensport dient.

Wir die OG Emsdetten, nahmen die zusätzliche Herausforderung an und organisierten am 12.11.05 nach einer erfolgreichen Herbstprüfung von 22 Teilnehmern eine fast reine Rettungshundeprüfung I ( Eignungsprüfung ). Hierzu konnten wir den Leistungsrichter und Landesgruppenvorstands-mitglied - Udo Wolters aus Altenberge - gewinnen, der von den gezeigten Leistungen sehr angetan war. 

Von den 8 Teilnehmern der Rettungshundeprüfung erreichten 6 x die Bewertung SG und 2 x G.

Alle Teilnehmer sahen die Prüfung für sich und ihren vorgeführten Hunden als Herausforderung an; z. B. das „normal Gehen“ der Fährtenleger beim Legen der Fährte, so dass sich kein Sichtverlauf der abzusuchenden Fährte ergab. Oder die einzelnen Stufen in der Gewandtheit, das Tragen und das gleichzeitige ruhige Verhalten des Hundes, das selbst- ständige und ruhige Gehen über die starre Holzbrücke, usw.. 

Viele Trainingseinheiten wurden zusätzlich zu den Übungsstunden eingeplant und umgesetzt. Als Ziel wurde nicht das Abschneiden mit einer hohen Punktzahl, sondern das Erreichen des Prüfungszieles mit einem guten Gefühl genannt. Bei einigen, sogar bei erfahrenen Hunde- führen, konnte eine gewisse Anspannung und Nervosität festgestellt werden. Die positive Resonanz der Prüfung gab uns den Anlass, dies als zusätzliche Veranstaltung, > zumal die Neue RH 1 Prüfung ab 2006 durch ihre Erweiterung von Anzeigeübung ( Anzeigen von Personen ) weitere positive Herausforderungen stellen < , in unseren jährlichen Veranstaltungskalender einzuplanen.  

Für die OG Emsdetten

GvdH

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Katharina-Krueler@web.de
Copyright © 2001 SV-OG-Emsdetten
Stand: 09.08.2017